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Magiesysteme

Die offizielle Kurzfassung der Regeln: Gurps-light


Offizielle Maygiesysteme:

Spruchzauberei

Das Standardsystem (siehe auch Grundregeln):
Jeder einzelne Zauberspruch ist eine eigene Fertigkeit. Außerdem muss man, um einen bestimmten Zauber zu lernen, Vorraussetzungszauber beherrschen, so dass zum Beispiel ein Magier, der Feuerball lernen will auf jeden Fall Feuer entzünden kann. Spruchliste.
Verzauberungen sind größtenteils eigene Zauber.
Der Vorteil Magiebegabung ist meistens Vorraussetzung zum Zaubern.

Talente

Angeborene Magie.
Die Fähigkeit bestimmte Zauber zu wirken ist angeboren. Vorraussetzungszauber werden nicht benötigt.
Diese Zauber sind Vorteile.

Runenmagie

Die verschiedenen Runen können alleine genutzt, oder kombiniert werden, um bestimmte Effekte hervorzurufen.
Jede Rune ist eine Fertigkeit, jede muss getrennt erlernt werden.
Magische Runensteine erleichtern und beschleunigen die Sprüche.
Verzauberungen können entweder nur Runenmagiern oder jedem Benutzer zugänglich gemacht werden.

Improvisierte Magie

Eine erweiterung der Spruchmagie. In Bereichen, in denen der Zauberer sehr gut ist, kann er auf die Schnelle Zauber erfinden.
Langsam, aber flexibel.

Psi

Angeborene Fähigkeiten wie Telekinese, Telepathie, Photikinese, etc.
Jede Fähigkeit besteht aus einem Vorteil, der die Stärke der Kraft regelt, und einer Fertigkeit, um sie anzuwenden.

Rituelle Magie

Langsame und subtile, wenig spektakuläre, aber deshalb nicht weniger mächtige Zauber.
Lange Rituale sind meistens nötig, weil sie einen großen Vorteil auf die Zauber geben.
Die Zauber sind besser variierbar, als in der Spruchmagie.

Inoffizielle Magiesysteme (eine kleine Auswahl).
(Mehr gibt es auf Rollenspielmagie.de)
 

Elementarmagie

Durch Nutzung der Kräfte der Vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Stein sind Elementarmagier befähigt, bedeutenden Einfluss auf Vorgänge in der Belebten und unbelebten Natur zu nehmen.

Wörter der Macht

Über im Wesen des Zauberers verwurzelte Wörter der Macht können ihre Besitzer durch einfaches Aussprechen verschiedene Effekte hervorrufen, meistens im Metamagischen Bereich.
Diese Wörter können weitergegeben werden, wodurch jedoch ihr früherer Besitzer sie verliert.

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